Über Uns

Buchholz‘ Biohof ist ein Familienbetrieb, auf dem vielfältige Landwirtschaft in Einklang mit der Natur betrieben wird. 

Entstehung

Unser Hof hat eine lange Tradition: Schon seit fast 500 Jahren und etwa 15 Generationen ist unser Hof in Familienbesitz. Der erste nachweisbare Hofeigentümer war Lorenz Neven. Die Nevens bewirtschafteten bis 1804 den Hof, wodurch die alte plattdeutsche Bezeichnung Nebens Hoff entstand. Als sogenannter Vollhof war Nebens Hoff schon immer ein vielseitiger Betrieb. Der Schwerpunkt war lange Zeit die Vielhaltung, speziell die Haltung von Milchkühen. 

Ab dem Jahr 1990 haben Waltraut und Peter Buchholz den Hof schrittweise umstrukturiert. Der Ackerbau wurde erweitert, es zogen wieder Hühner auf dem Hof ein und von Milchkühen wurde auf Mutterkuhhaltung zur Fleischproduktion umgestellt. Die Mutterkuhherde, bestehend aus Tieren der Rassen Deutsch-Angus und Fleckvieh, wird seit 2022 von einem Partnerbetrieb im Nachbarort gehalten. Unser Hof hat heute eine Gesamtfläche von ca. 105 ha (Hektar).

Wir haben schon immer großen Wert auf eine natürliche und tiergerechte Landwirtschaft gelegt. Seit 2001 betreiben wir Buchholz‘ Biohof daher offiziell nach den Richtlinien der biologischen Landwirtschaft und sind anerkannt von Bioland e.V.. Daneben arbeiten wir seit 2014 mit dem Gemüsebaumeister Nils Weiß zusammen, der sich inzwischen mit dem Hof Wurzelreich in Ashausen selbstständig gemacht hat. Im Jahr 2020 hat der neue Hof Wurzelreich Laden direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eröffnet.

Unsere Schwerpunkte

Ackerbau

Wir betreiben Ackerbau auf insgesamt rund 50 ha Land rund um Ashausen und bauen vor allem verschiedene Getreidearten wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer an.

Forstwirtschaft

Die Forstwirtschaft hat einen festen Platz in unserem Betrieb: Etwa 30 ha Nadel-, Laub- und Mischwald werden von uns gepflegt. Wir sind Mitglied in der Forstbetriebsgemeinschaft Salzhausen, über die wir Nutzholz vermarkten. Außerdem erzeugen wir Kamin- und Ofenholz.